Virales Marketing – Wie funktioniert das?

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Virales Marketing – Wie funktioniert das?

Virales Marketing als moderne Mundpropaganda

Virales Marketing ist eine besondere Werbeform, bei der sich die Werbebotschaften quasi von alleine verbreiten. Virales Marketing ist in gewisser Weise mit Mundpropaganda zu vergleichen. Virales MarketingIn früheren Zeiten erzählten die Menschen ihren Freunden und Familienmitgliedern, wenn sie in einem Geschäft ein besonders interessantes Angebot entdeckt hatten. Auf diese Weise wurden viele weitere Personen auf diese Produkte aufmerksam und der Umsatz konnte so gesteigert werden.

Virales Marketing verfolgt einen ähnlichen Ansatz. Jedoch sind es hier in der Regel nicht zufriedene Kunden, die mit der Ausbreitung der Werbebotschaft beginnen, sondern virales Marketing wird bewusst vom Unternehmen eingeleitet. Außerdem wird hier das Internet als Kommunikationsmittel verwendet und die Werbebotschaften werden auch oftmals in andere Inhalte eingebettet, was die Ausbreitung fördert.

Aktives und passives virales Marketing

Bei dieser Marketingmaßnahme können Sie entweder aktives oder passives virales Marketing anwenden. Passives virales Marketing bedeutet, dass hier der Verbreiter der Werbebotschaft diese nicht bewusst verbreitet, sondern dass er dies bei der Nutzung eines bestimmten Produkts automatisch tut. Ein Beispiel dafür ist ein E-Mail-Anbieter, der am Ende der Mail eine Werbebotschaft für sein Angebot einfügt. Jeder Nutzer verbreitet daher die Werbebotschaft weiter, obwohl dies eigentlich nicht seine Absicht ist.

Aktives virales Marketing bedeutet hingegen, dass der Nutzer die Botschaft aktiv verbreitet, indem er seine Bekannten auf ein interessantes Angebot aufmerksam macht oder indem die Werbebotschaft in ein weiteres nützliches Angebot eingebettet ist, das er mit seinen Kontakten teilt.

Welche Formen für virales Marketing gibt es?

Um virales Marketing zu nutzen, kann z.B. der potentielle Kunde direkt mit einer Werbebotschaft konfrontiert werden mit dem Ziel, dass er diese weiterleitet. Da normale Werbespots jedoch in der Regel nur selten weitergeleitet werden, ist es immer wichtig, den Betrachtern einen Grund zu bieten, dies dennoch zu tun. Dies kann beispielsweise dadurch bewirkt werden, dass ein sehr interessanter oder lustiger Werbespot entwickelt wird. Menschen, die sich bei der Betrachtung gut unterhalten fühlen, wollen dieses Vergnügen gerne mit ihren Kontakten teilen. Auch wenn ein außergewöhnlich gutes Angebot im Werbespot vorgestellt wird, teilen viele Menschen die Werbebotschaft, um auch ihre Freunde darauf aufmerksam zu machen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass man die Werbebotschaft in ein Angebot integriert. Bei sozialen Netzwerken ist es beispielsweise möglich, ansprechende Grafiken anzubieten, die die Nutzer gerne verwenden. Auch kleine Online-Spiele werden gerne genutzt und weiterempfohlen. Die Werbung kann dann in ein solches Angebot eingebunden werden.

Seeding

Das Seeding ist sehr wichtig, wenn Sie virales Marketing durchführen wollen. Seeding bedeutet übersetzt Aussäen und bezeichnet eine bestimmte Form, mit der virales Marketing in Gang gesetzt wird. Obwohl die Absicht darin besteht, dass die Nutzer die Inhalte selbst weiterverbreiten, ist es wichtig, zu Beginn möglichst viele Menschen selber und direkt anzusprechen, da sonst die Ausbreitung oftmals nur sehr langsam voranschreitet.

Seeding-Agenturen können die Inhalte beispielsweise auf häufig gelesenen Blogs platzieren. Auch innerhalb der sozialen Netzwerke haben solche Agenturen Kontakte zu den Meinungsführern, die selber wieder sehr viele Kontakte haben und so sehr gut als Ausgangspunkt für virales Marketing geeignet sind.

Da professionelles Seeding mittlerweile eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches virales Marketing ist, entstehen nun auch für virales Marketing Kosten. Dennoch kann hier eine kreative Kampagne den Umsatz eines Unternehmens mit geringem Kostenaufwand erheblich steigern.

 


Wie ist Ihre Meinung hierzu? Hinterlassen Sie einen Kommentar.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?