Mehr Erfolg und sogar neue Kunden durch Entschuldigungs-Brief

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Jedem von uns passieren Fehler. Wo gehobelt wird, fallen Späne = wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler.

Das ist so. Doch entscheidend ist, wie Sie mit diesen Fehlern umgehen. Sehr oft werden dann solche Fehler „schön geredet“. Das Ergebnis: Ihr Kunde ist enttäuscht und verärgert.

Geben Sie Fehler doch zu! Damit zeigen Sie in Wahrheit Stärke und Menschlichkeit. Nützen Sie die Beschwerde, um Ihre Kunden noch mehr an Sie zu binden, indem Sie rasch und professionell reagieren.
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Entschuldigen Sie sich bei Ihrem Kunden
– einfach um dem Kunden zu zeigen, dass er Ihnen als Person und Kunde sehr wichtig ist und Sie Fehler in Ihrem Unternehmen nicht dulden. Auch wenn Sie gar nicht wirklich schuld an diesem Fehler sind, aber Ihr Kunde es so sieht bzw. empfindet, sollten Sie ihm einen Entschuldigungs-Brief senden – denn „Ihr Kunde ist König“. Damit stärken Sie die Beziehung des Kunden zu Ihnen: Der Kunde wird Ihnen treu bleiben, und Sie auch in Zukunft weiterempfehlen.

Dieser Brief wirkt wahre Wunder. Sie werden nebst dem „Danke für das Präsent“, und „das wäre ja gar nicht nötig gewesen“, „so schlimm war das doch gar nicht“ nicht selten wieder neue Empehlungen bekommen.
Lesen Sie dazu mehr unter Entschuldigungsschreiben

Mit diesem Brief habe ich sogar sehr viele neue Kunden durch Weiterempfehlung gewonnen. Viele der Kunden, welchen ich einen Entschuldigungsbrief geschrieben habe, haben mir sehr oft kurz darauf einen neuen Kunden „geschickt“.


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