Page Impressions – Welche Rolle spielt diese Kennzahl?

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Page Impressions – Welche Rolle spielt diese Kennzahl?

Begriffsdefinition Page Impressions

Die Page Impressions bezeichnen die Häufigkeit, mit der eine einzelne Webseite im Internet aufgerufen wird. Alternative Bezeichnungen sind der deutschsprachige Begriff Seitenabruf und der englischsprachige Ausdruck Page Views. Obwohl der Begriff Page Impressions eigentlich Page Impressionsaus dem Englischen stammt, wird er oft im deutschsprachigen Raum verwendet. Die ursprüngliche Bedeutung der Kennzahl bezieht sich darauf, zu zählen, wie häufig ein bestimmtes HTML-Dokument von einem Server abgerufen wird.

Die Erfassung der Page Impressions

Früher war es ganz einfach, die Page Impressions zu zählen. Jede einzelne Seite war damals in HTML codiert und ein eigenständiges Dokument. Um die Page Impressions zu zählen, musste lediglich der Server bei jedem Abruf den Zähler um den Wert 1 erhöhen. Jedes Mal, wenn der Nutzer eine bestimmte Adresse in das Fenster des Browsers eingab oder wenn er einen Link anklickte, erhöhten sich die betreffenden Page Impressions.

Heutzutage gibt es jedoch viele unterschiedliche Formen, mit denen der Inhalt einer Seite verändert angezeigt wird. Oftmals hat der Nutzer den Eindruck, als ob er eine neue Seite laden würde, obwohl sich die eigentliche HTML-Seite überhaupt nicht verändert. Dies geschieht beispielsweise, wenn unterschiedliche Programme in den HTML-Code eingebettet sind und im Browser ausgeführt werden. Nach der bisherigen Zählweise würden sich so die Page Impressions nicht erhöhen, obwohl der Nutzer neue Inhalte abruft. Um die Page Impressions sinnvoll zählen zu können, sollten auch Seitenabrufe gezählt werden, bei denen kein neues HTML-Dokument geladen wird.

Allerdings gibt es auch einige Beispiele, bei denen Page Views nicht mitgezählt werden sollten. Beispielsweise eine automatische Weiterleitung, ein Pop-up-Fenster oder ein Banner dürfen die Zahl der Page Impressions nicht erhöhen. Auch die Zugriffe von den Crawlern der Suchmaschinen oder Abrufe, die der Seitenbetreiber zu Monitoring-Zwecken durchführt, sollten keine Auswirkung auf die Page Impressions haben.

Ein weiterer Punkt, der bei der Zählung der Page Impressions berücksichtigt werden muss, sind sogenannte Proxy-Server. Diese speichern häufig aufgerufene Seiten automatisch ab, um sie schneller zur Verfügung stellen zu können. Um auch bei derartigen Aufrufen die Page Impressions zu erhöhen, muss der Proxy-Server eine Benachrichtigung an den eigentlichen Server versenden.

Die wirtschaftliche Bedeutung der Page Impressions

Die Kennzahl der Page Impressions ist wichtig, um zu überprüfen, wie erfolgreich eine Webseite ist. Wenn die Zahl der Page Impressions sehr hoch ist, bedeutet dies, dass viele Menschen die Seite aufrufen. Daher sind die Page Views ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Internetangebots.

Insbesondere wenn eine Seite durch Werbung Einnahmen erzielen will, ist die Zahl der Seitenabrufe von großer Bedeutung. Je nach Vergütungsmodell kann die Höhe der Werbeeinnahmen direkt an die Zahl der Page Impressions gebunden sein. Sollte die Werbung durch Pay per View vergütet werden, erhält der Seitenbetreiber für jeden einzelnen Seitenabruf einen fest vereinbarten Betrag. In diesem Fall ist es besonders wichtig, die einzelnen Seitenabrufe genau zu zählen und insbesondere automatisierte Zugriffe bei der Berechnung nicht mit einzubeziehen.

Auch bei anderen Vergütungsmodellen kann die Zahl der Seitenabrufe wichtig sein. Obwohl hier die Bezahlung nicht direkt von diesem Wert abhängt, kann er beispielsweise dazu dienen, Missbrauch zu verhindern. Wenn die Bezahlung beispielsweise pro getätigten Klick erfolgt, kann eine hohe Klickrate im Vergleich zu den Page Impressions darauf hindeuten, dass hier eine Manipulation erfolgt. Daher ist es auch in diesen Fällen sehr wichtig, diesen Wert zu beachten.

 


Wie ist Ihre Meinung hierzu? Hinterlassen Sie einen Kommentar.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?