Newsletterversand – Die Macht des Email-Marketing

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Der Newsletterversand – Bedeutung und Vorteile für das Marketing

NewsletterversandLangsam aber sicher setzen immer mehr Unternehmen auf die Strategie, ihre Produkte und Dienstleistungen auch online zu vermarkten und so Kunden zu gewinnen bzw. Stammkunden zu halten. Mit der richtigen Marketingstrategie ist es heutzutage nicht nur möglich, seine Marketingziele kostengünstig zu erreichen, sondern auch effektiv zu sein.

Der Newsletterversand per E-Mail, ist eine solche Marketingstrategie, mit der das Unternehmen seine Marketingziele kostengünstig realisieren kann.

Was versteht man unter einem Newsletterversand?

Immer wieder haben Unternehmen neue Marketingstrategien entwickelt und z.B. per Postwurfsendungen ihre Kunden informiert bzw. durch gezielte Massenaussendungen von Infobriefen versucht, neue Kunden zu gewinnen. Das kostet nicht nur jede Menge Geld, sondern ist auch mit einem enormen Zeitaufwand verbunden. Zudem gibt es immer wieder das Problem, dass diese Art der Werbung von den meisten Adressaten nicht gewollt ist und daher sofort im Papierkorb landet. Zudem sorgen hohe Postgebühren oft dafür, dass sich solche Werbekampagnen nicht rechnen.

Dank des Internets ist es aber nun möglich, mittels des sogenannten Newsletterversand, Menschen per Email zu kontaktieren bzw. kostengünstig zu werben. Bei einem Newsletterversand wird darauf geachtet, dass die Informationen seriös und ideenreich vermittelt werden. Ganz egal ob es Schnäppchenangebote oder Produktneuvorstellungen sind oder ob man sich nur wieder in die Erinnerung des Stammkunden rufen möchte. Mit dem Newsletterversand per Email ist vieles möglich.

Die verschiedenen Newsletter-Arten

Ein Newsletterversand erfolgt in der Regel nur an Leute, die ihre E-Mail Adresse angegeben haben und zudem sich einverstanden erklärt haben, einen Newsletter auch zu erhalten. Hier wird oftmals eine Datenbank angelegt, sodass der Newsletterversand per Knopfdruck erfolgen kann und so hunderte, tausende oder Millionen von Kunden die Informationen wenige Sekunden später in ihrem virtuellen Briefkasten vorfinden.

Der Newsletter kann z.B. über neue Produkte informieren. Das ist vor allem für Firmen interessant, die oft neue Produkte herausbringen. Natürlich muss auch der Preis passen, sodass oftmals für neue Produkte auch Sonderangebote gewährt werden. Keine Versandkosten, eine Teilzahlung ohne zusätzliche Gebühren oder ein Rabatt bei einer Vorkassenbestellung. Natürlich muss das Produkt im Newsletter auch interessant vermarktet werden. Bilder können hier z.B. unterstützend wirken.

Ebenfalls nutzen Unternehmen den Newsletterversand auch dafür, Unternehmensneuigkeiten publik zu machen. Ob neue Mitarbeiter hinzukommen, eine neue Geschäftsleitung gewählt wurde oder sonstige Veränderungen anstehen. Mit dieser Art von Newsletter, versucht man das eigene Unternehmen für den Kunden transparent zu machen. Wenn das Unternehmen „menschlich“ wird, fördert dies die Bindung zum Kunden und schafft Vertrauen, was die Voraussetzung dafür ist, dass Kunden Produkte des Unternehmens kaufen. Der Newsletterversand per Email ist auch für Unternehmen oder Firmen geeignet, die Dienstleistungen anbieten. Auch Dienstleistungen können über einen Newsletterversand vorgestellt und vermarktet werden.

Newsletterversand bei besonderen Anlässen

Auch besondere Anlässe, wie z.B. der Geburtstag des Kunden oder das Weihnachtsfest, sind hervorragend geeignet für einen Newsletterversand. Auch Firmenjubiläen sind ein guter Anlass, um einen themenspezifischen Newsletter zu versenden. Zu diesen besonderen Anlässen können auch spezielle Angebote für den Kunden kreiert werden, die zusätzliche Umsätze bescheren. Auf jeden Fall wird auf diesem Weg neben eventuellen zusätzlichen Umsätzen, die Bindung zum Kunden verstärkt, was wiederum eine Voraussetzung für eine langfristige Kundenbeziehung ist.

 


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