Kundengewinnung – Social Media als Kundenlieferant

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Kundengewinnung – Social Media als Kundenlieferant

Social Media ein neuer Weg der Kundengewinnung

Die Kundengewinnung spielt für alle Unternehmen eine sehr wichtige Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg. Zwar ist auch die Pflege der Bestandskunden sehr wichtig, doch für ein Kundengewinnungweiteres Wachstum ist es immer notwendig, neue Kunden zu gewinnen.

Für die Kundengewinnung können verschiedene Strategien eingesetzt werden. Eine der neuesten Taktiken, um neue Kunden zu gewinnen, ist die Nutzung der Social Media. Obwohl diese Form der Kundengewinnung noch sehr neu ist, erlangte sie dennoch schon eine große Bedeutung. Daher sollte kein Unternehmen – unabhängig davon, ob es vorwiegend im Internet tätig ist oder nicht – auf die Kundengewinnung über die Social Media verzichten. Für die Kundengewinnung über Facebook oder andere soziale Netzwerke gibt es verschiedene Mittel, die hier einzeln vorgestellt werden sollen.

Kontakte zu zufriedenen Kunden über die sozialen Netzwerke herstellen

Ein zufriedener Kunde kann für Sie zu einem wichtigen Werbeträger werden, wenn Sie ihm nur die Möglichkeit dazu geben. Voraussetzung für die Kundengewinnung auf diesem Wege ist selbstverständlich, dass Sie für Ihr Unternehmen einen Account bei den verschiedenen sozialen Netzwerken einrichten.

Wenn ein Kunde mit Ihren Leistungen zufrieden ist, fällt es oftmals leicht, ihn dazu zu bewegen, auch über die sozialen Netzwerke mit Ihnen in Kontakt zu treten. Daher sollten Sie ihn entweder im persönlichen Kontakt oder durch ein Begleitschreiben – beispielsweise bei der Rechnung – höflich und freundlich dazu animieren. Für die Kundengewinnung wirkt sich dies sehr vorteilhaft aus, da so alle Kontakte Ihres Kunden ebenfalls auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Oftmals löst dies auch bei diesen Menschen eine gewisse Neugier aus, wer denn der neue Kontakt des Facebook-Freundes ist, sodass auf diese Weise Besucher auf Ihre Webseite strömen.

Nützliche Inhalte werden oft geteilt

Eine weitere Taktik für die Kundengewinnung über die Social Media ist es, den Nutzern nützliche Inhalte zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihren Kontakten beispielsweise interessante Fotos oder lustige Animationen bieten, werden diese sehr häufig geteilt, selbst wenn eigentlich überhaupt kein Interesse an den eigentlichen Angeboten des Unternehmens besteht. Für die Kundengewinnung sind diese Inhalte dennoch sehr nützlich, da viele Menschen, die ein interessantes Angebot auf der Seite eines Freundes entdecken, nachschauen, von ¬wem dieses stammt.

Wenn diese Nutzer dabei auf Ihre Seite weitergeleitet werden, ist dies ein sehr gutes Mittel für die Kundengewinnung, da sie so automatisch auf Ihr Angebot aufmerksam werden. Daher ist es für jedes Unternehmen sinnvoll, den Facebook-Auftritt mit interessanten oder hilfreichen Inhalten aufzuwerten, da diese sehr häufig geteilt werden und so zur Kundengewinnung beitragen können.

Eine Werbekampagne für die Kundengewinnung in den Social Media

Neben diesen beiden Formen der Kundengewinnung besteht noch eine weitere Möglichkeit, um neue Kunden über die sozialen Netzwerke zu erreichen. Die Betreiber dieser Angebote bieten auch die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen einzustellen. Diese Alternative für die Kundengewinnung über die Social Media hat zwar den Nachteil, dass sie im Gegensatz zu den beiden anderen Formen kostenpflichtig ist, doch kann sie ohne einen hohen Arbeitsaufwand große Erfolge erzielen.

Die Anzeigen können speziell an die Zielgruppe angepasst werden, da die Nutzer der Social Media freiwillig viele Angaben zu ihrer eigenen Person machen. Dies macht diese Werbeform besonders effektiv, weshalb sie sehr gut für die Kundengewinnung geeignet ist.


Wie ist Ihre Meinung hierzu? Hinterlassen Sie einen Kommentar.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?