11
Nov
Kunden gewinnen – Wie Xing hier helfen kann
Geschrieben von Norbert Kloiber  

Kunden gewinnen – Die Plattform Xing

Wer als Unternehmer Kunden gewinnen möchte, kann zu diesem Zweck das Internet und Kunden gewinnenverschiedene Plattformen nutzen. Die Aufgabe Kunden zu gewinnen steht quasi immer imMittelpunkt eines Unternehmens, vor allem wenn es darum geht, zu expandieren und erfolgreich zu agieren.

Das Internet stellt zum Zweck „ Kunden gewinnen “ eine Vielzahl an Plattformen zur Verfügung. Besonders beliebt sind hier sicher die sozialen Netzwerke. Das Portal Xing vereint dabei beide Aspekte sehr gekonnt, denn zum einen können hier private Kontakte geknüpft und zum anderen fruchtbare geschäftliche Verbindungen eingegangen werden.

Wie erstelle ich ein Profil auf Xing?

Ein Profil auf Xing zu erstellen, ist denkbar einfach und zudem kostenlos. Zunächst kann sich der User registrieren und erhält einen entsprechenden Zugangslink per E-Mail zugeschickt. Schließlich gilt es ein Passwort zu erstellen, welches sicher ist. Zu diesem Zweck eignet sich eine gelungene Mischung aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen.

Hat der User sich erfolgreich registriert und eingeloggt, kann er daran gehen, ein Profil zu erstellen und ein ansprechendes Foto hochzuladen. Effektiv ist es natürlich, wenn das Foto einen seriösen Eindruck hinterlässt, damit ein positiver Eindruck bei potentiellen Geschäftspartnern entsteht. Wer Kunden gewinnen möchte, sollte auch auf solche Aspekte achten.

Wie kann ich auf Xing Kunden gewinnen?

Nachdem nun ein Profil erstellt ist, gilt es dieses mit Leben zu füllen, so kann der User entsprechende Kunden gewinnen. Zunächst kann der User seine beruflichen Qualifikationen auflisten, warum er bei Xing ist und was er sucht. Es gibt auch voreingestellte Sätze, welche übernommen werden können. Wichtig ist hier vor allem der Grund warum man Xing nutzt, nämlich z.B. um Aufträge zu generieren und neue Kontakte zu knüpfen. Je genauer und detaillierter so ein Profil ausgefüllt ist, umso größer ist die Chance, neue und interessante Kontakte zu knüpfen.

Was bietet  die Plattform Xing außerdem?

Das Thema Kunden gewinnen steht in der Regel im Vordergrund. Aber Xing bietet eine Reihe weiterer Möglichkeiten, welche der User in Anspruch nehmen kann. Zur Verfügung stehen hier unter anderem die Kategorien Jobs, Neuigkeiten und Events. Wer also auf der Suche nach einem neuen Job ist, kann hier ebenfalls fündig werden. Zu diesem Zwecke ist auch eine automatische Suchfunktion vorhanden. Einmal die Suchkriterien ausgefüllt und schon werden per E-Mail passende Stellenangebote in das eigene Postfach zugestellt. Auch Neuigkeiten aus der eigenen Region dürften für viele User recht interessant sein.

Kunden gewinnen ohne Kaltakquise

Auf der Plattform Xing ist es möglich in kurzer Zeit, sehr viele Kontakte zu knüpfen aus denen sich dann neue Geschäftsbeziehungen entwickeln, um Kunden gewinnen zu können. Mit dieser Strategie, ist es ohne die herkömmliche Offline-Kaltakquise möglich, neue Kunden gewinnen zu können.

Praktisch ist auch, dass der User je nach Interesse auf Xing einer selbst ausgewählten Gruppe beitreten kann. Er erhält dann entsprechende Informationen zu Events, die in Verbindung mit dem Thema der Gruppe stehen. So kann der User dann, sowohl Online als auch Offline, an für ihn interessanten Events teilnehmen, beruflich Gleichgesinnte treffen, interessante Gespräche führen und neue Kontakte schließen. Das Projekt Kunden gewinnen, kann also ausgehend von Xing,  auch Offline fortgeführt und die Kontakte so intensiviert werden.